Warenwirtschaft
- Warenbestandsführung aller angebundenen Plattformen
- Import- und Exportfunktionen für Kunden, Produkte und Kategorien
- Verwaltung mehrerer Lieferanten für Ihren Einkauf
- Integration der Logistik über Pick-Listen und mobile Handscanner
- Einsicht in sämtliche Bewegungsdaten und Lagerbestände
- Automatischer Druck aller relevanten Dokumente (Versandetitketten, Rechnungen, Lieferscheine, Gutschriften, Mahnungen, Angebote)
- Produktdaten, Artikelvarianten und Bundles
- Bestellvorschlagsermittlung zur Erleichterung des Einkaufs
- Teillieferungen
- Automatisierter Versandprozess – vom Bestellimport bis zum Paketversand
- Live-Schnittstelle zum cludes-Kassensystem für den Direktverkauf
- Verwaltung mehrerer Lager und Lagerplätze
- Zahlreiche Analyse- und Auswertungsmöglichkeiten
- Individuelle Erweiterungsmöglichkeiten der Software, die auf Ihr Unternehmen zugeschnitten sind
- Retourenmanagement
- Preisgruppen für Kunden, Plattformen und Produkte
- Automatischer Mailversand (Bestellbestätigung, Versandbestätigung, …)
- Repricing-Tool für den Amazon-Verkauf
Kundenverwaltung
- Erstellung von Angeboten
- Newsletter-Marketing
- Einsicht in Auftragshistorie
- Kundenerkennung mittels externem Benutzernamen
- Individuelle Hinterlegung von Preisgruppen, Rabattbeträgen und Standart-Bezahlmethoden pro Kunde
- Informationen über Herkunft des Kunden (Schnittstellenreferenz, externer Benutzername)
- Manuelle Bestellungen für einen Kunden aufgeben
- Alle Kunden- und Auftragsdaten auf einen Blick
- Schnelle Bearbeitung von Kunden-Anfragen über das Ticket-System
- Verwaltung mehrerer Lieferadressen, Festlegen einer Hauptlieferadresse
- Kundendaten via CSV exportieren / importieren
- Einsicht in Kundenguthaben
- Debitoren-Kontoauszüge
- Historie aller letzten Änderungen am Kunden
Bestellübersicht
- Bestellungen nach Status (bestellt, freigegeben, im Versand, usw.)
- Je nach Status nachträglich Änderungen an Lieferadresse, Warenkorb, Versanddienstleister, Versteuerung und Zahlstatus vornehmen
- Automatischer Import der Aufträge aller Plattformen
- Integriertes Mahnsystem
- Zusammenführung mehrerer Aufträge zu einem Einzigen
- Retourenmanagement und Gutschrifterstellung
- Notizfunktion für öffentliche Notizen (auf Rechnung abdruckbar) und interne Notizen (nur für Mitarbeiter einsehbar)
- Historie aller letzten Änderungen an der Bestellung
- Liste aller zeitüberschrittenen Sendungen
- Manuelle Bestellungen aufgeben, z.B. für telefonische Bestellannahme
- Retourenmanagement mit automatischen Nachbestellungen, z.B. für defekte Ware
- Belegdruck: Rechnungen, Lieferscheine, Gutschriften, Mahnungen
- Betrugsvermeidung: Vorabprüfung bei Zahlart Rechnung
- Splitten der Bestellung: Teillieferung für nicht-lieferbare Artikel
- Automatischer Versand von Bestellbestätigung, Rechnung, Versandbestätigung, Bestätigung der Stornierung und Mahnung
- Nachträgliches Regenerieren der Versandetiketten bei Fehlübertragung
- Liste aller Überverkäufe
Multichannel
- Anbindung an Verkaufsplattformen, Shopsysteme, Preisvergleichsportale und Filialgeschäft
- Automatisches Listen von Artikeln auf allen angebundenen Plattformen
- Anbindung einer Kasse via Live-Schnittstelle
- Multi-Varianten-fähig
- Anbindung an internationale Verkaufsplattformen
- Analysefunktionen zu jeder Verkaufsplattform
- Drittsysteme, die nicht zum Standard gehören, können bequem über die API angebunden werden
- Unterstützt alle gängigen Zahlmethoden
- Zentrale Kundendaten- und Artikelpflege
- Individuelle Preise je Plattform
- Steuerung des gesamten Verkaufs aus einem System
- Automatische Preis- und Bestandsupdates
- Automatisches Anlegen der Aufträge im System
- Optionale Nutzung von Marktplatz-Services wie Fulfillment by Amazon oder Amazon Repricing
- Offline-Verkauf: telefonische Bestellannahme, stationärer Handel
- Shop-Bestellungen lassen sich über die Kasse bezahlen
Produktverwaltung
- Haupt- und Unterprodukte (Varianten) verwalten
- Produktdaten ergänzen durch importieren / exportieren einer CSV-Datei
- Bilder mehrfach zu jedem Produkt hochladen
- Logging aller Änderungen am Produkt
- Einfaches Duplizieren von bestehenden Produkten
- Individuelle Einstellungen für die Versteuerung
- Angabe von Produktgewicht und Abmessung für genaue Lieferkosten
- Massenpreisänderungen, z.B. für alle Produkte einer Kategorie
- Mehrere Lieferanten und Einkaufspreise je Produkt hinterlegen
- Artikel als Sonderangebot markieren und UVP hinterlegen
- Check-Liste zeigt ob Pflichtfelder für eine Verkaufsplattform noch nicht bzw. fehlerhaft ausgefüllt sind
- ASIN und FBA SKU für internationale Amazon-Plattformen hinterlegen
- Einsicht in aktuelle und vergangene Bestellungen
- Import und Export der Produktdaten via CSV
- Referenzartikel für individuelle Produktbeschreibungen, Produktnamen, etc. je Plattform
- Unzählige zusätzliche Attribute und Optionen je Produkt
- Dateiupload, z.B. für Handbuch zum Produkt (optional)
- Statistikmöglichkeit zur Anzeige aller Produkte ohne Bild
- Erweiterter HTML-Editor für Produktbeschreibungen und Produktdaten
- Automatische Verkaufspreisberechnung anhand des Einkaufspreises
- Produkt-Bundle-Funktionalität / Stücklisten
- Hinterlegung mehrsprachiger Texte für den internationalen Verkauf
- Staffelpreise für Einkauf
- Einsicht in Lagerbestand aller Lager
- Individueller Status je Plattform (aktiv, inaktiv, löschen, neu)
- Einsicht in Warenbestandshistorie
- Barcodeaufkleber erzeugen
- Liste aller Schnittstellenübertragungsfehler
Lieferantenverwaltung
- Verwaltung eigener Lieferanten und Einkaufspreise je Lieferant
- Bei abweichenden Liefermengen: Möglichkeit zur Über- oder Unterlieferung
- Überblick über vergangene Lieferungen
- Natural Rabatte hinterlegen: für Beigaben ab einer bestimmten Bestellmenge
- Automatische Erstellung von Einkaufsvorschlägen anhand hinterlegter Mindestbestände
- Einlagern von Wareneingängen via Handscanner oder über das Backend
- Retourenfunktion für den Einkauf
Buchhaltung
- Liquiditätsübersicht
- Synchronisation von Bankkonten via HBCI
- Umfassende Analyse- und Auswertungsmöglichkeiten
- Import und Export von Buchungen via CSV für externe Buchhaltungssoftware
- Optionale Anbindung an Buchhaltungssoftware (z.B. Datev)
- Automatisiertes Mahnwesen
- Import und Export von Buchhungssätzen
- Mehrwährungsfähigkeit
- Automatische Verbuchung von eingegangenen Zahlungen (Überweisungen und Paypal)
Statistiken & Reports
- Statistiken über Produktverkäufe nach Herkunft, offene Zahlungen, Status der Aufträge, Lagerbestände, uvm.
- Grafische Darstellung von Umsatz und Gewinn
- Gesamtverlauf des Umsatzes
- Über 50 Statistik-Vorlagen
- Einblick in aktuellen Warenbestand
- Langfristige Datenspeicherung
- Export der Statistiken via CSV
- Verlauf von Retouren, Gutschriften und Stornierungen
- Individuelle Statistiken für Ihr Unternehmen
- Auswertungen über Verkaufsstatistik und Bestseller
Verwaltungsbereich
- Kategorieverwaltung: Erstellung von Kategorien, Zuordnung der Kategorien zu Plattformkategorien
- Mail- und Rechnungsvorlagen ganz Ihrem Unternehmen anpassen
- Länder für Ihren Verkauf aktivieren / deaktivieren
- Überblick aller angebundenen Plattformen und Konfigurationsmöglichkeiten je Plattform
- eBay Templates erstellen, inkl. Vorschau-Möglichkeit
- Artikel-Barcodes für ein Lager erstellen und ausdrucken
- Einsicht in Logging über System, Kunden, Bestellungen, Lager und Produkte
- Zeiterfassung für Mitarbeiter
- Benutzergruppen mit individuellen Rechteeinstellungen je Gruppe
- Hinterlegen von Versanddienstleister, Versandkosten und erlaubten Versandarten je Lieferland
- Erstellen von mehreren Lagern
- Gutscheine für Ihre Online-Shops und den Direktverkauf anlegen
- Dpulikatverwaltung: mehrere Kunden zu einem Kunden zusammenfügen
- Grundeinstellungen mit Firmenadresse und Kontodaten
- Einsicht in Tagesabschluss der Kassen-Systeme
Versandlogistik
- Lieferfreigabe erst nach Zahlungseingang (ausgenommen: Kauf auf Rechnung)
- Anbinbung an Versanddienstleister und Fulfillmentanbieter, z.B. Fulfillment by Amazon (FBA)
- Retourenmanagement
- Unterstützung mehrerer Versandarten pro Produkt
- Automatischer Druck von Rechnungen, Lieferscheinen, Versandetiketten und Wareninhaltserklärung (nur DHL)
- Trackingstatus jederzeit einsehbar
- Automatischer Versand von Versandbestätigungen
- Automatische Versandkostenberechnung anhand Gewicht, Abmessung, Lieferland und / oder Artikelanzahl
Lagerverwaltung
- Verwaltung von Lagerplätzen im Backend und im Handscanner
- Umfangreiche Inventurfunktionen
- Automatische Zuordnung von Pack-IDs zu Ihren Bestellungen
- Vorbestell-Funktion, wenn eine Lieferung erwartet wird
- Verwaltung von Dropshippern (optional)
- Lagerverwaltung auch abschaltbar für Unternehmen die keinen Lagerbestand verfolgen
- Druck von Barcode-Etiketten zur Etikettierung des Lagers
- Verschiedene Kommissionierungsarten
- Erstellung von Pick-Listen, Sortierung nach ausgewählten Kriterien
- Kommissionierung der gepickten Ware mittels Barcodescanner
- Mehrlager-Unterstützung je Produkt
- Echtzeit-Bestandsaktualisierungen auf allen Plattformen
- Automatische Erstellung von Versandetiketten bei Retouren