Eine Systemschulung kann wahlweise bei uns im Haus oder bei Ihnen im Unternehmen erfolgen. Wir empfehlen i.d.R. die Schulung bei Ihnen durchzuführen, da so auch die bestehenden Prozesse vor Ort geprüft werden können.
Die Schulungsdauer beträgt je nach Anzahl der Themen und Mitarbeiter zwischen 2 und 5 Tagen.
Mögliche Themen, die in der Systemschulung angesprochen werden:
- Onlineverkauf/Tele-Verkauf: Bestellprozess / Kommisionierung
- Aufgabe der Bestellung über externen Verkaufskanal (Internetshop, Amazon, …)
- Automatische Übernahme der Bestellung in cludes innerhalb von 10min
- Überprüfung vom Zahlungseingang (abhängig von der Zahlungsweise)
- Drucktool
- manuelles Picking via Webinterface
- Picking via mobiler Datenerfassung
- Ausdruck Versandlabel / ggf. Waage Anbindung (Drucktool)
- Versand bestätigen
- Manuelle Auftragsannahme (telefonische Bestellung)
- Label stornieren / Adresskorrektur
- HBCI-Banking
- Direktverkauf / POS
- Installation
- Grundbedienung
- Zusatzfunktionen
- Dienstleistungen abrechnen (Kasse + Backend)
- Verkauf parken
- Gutscheine erstellen / einlösen / Differenzgutscheine / Auszahlungen
- Waren-Retouren / Bon-Kontrolle
- Produktinformationen & Lagerbestände
- Labeldruck + Labeldruck bei Varianten
- Kundenkarten / Rabattkarten
- Bonuspunkte
- sonstige Artikel ohne Bestandsveränderung
- Bon erneut drucken
- Kassieren via Schnellsuche Hauptartikel, Schnellsuche bei Varianten, Schnellwahl über Produktbilder
- externe Rechnungen
- Kassen-Administrator
- Sonstiges
- Grundeinrichtung
- Ticketsystem Konfiguration / Bedienung / Aktivierung
- Buchhaltung
- Retouren
- Einkaufsplanung
- Wareneingang
- Lieferantenretoure
- Produkte anlegen / bearbeiten
- Mailvorlagen bearbeiten sowie ggf. anlegen
- Marketing
- Mahnlauf / Zahlungserinnerungen
- Bonitätsabfrage / Risikoprüfung / Freigabe / manuelle Sperre
- Bedienung
- Grundkonfiguration
- Schnittstellen Einrichten & Konfigurieren
- Preisgruppen (z.B. B2B, B2C, Rabattkunden, Verkaufskanäle
- Sonstige Funktionen beim Rechnungsdrucker
- Sonstige Funktionen beim MDE
- Optional
- Sonstiges
- Backup / Sicherungsserver
- Erweiterter Support (optional je nach Vertragsmodell)
- Monitoring der Shopseiten (Prüfung auf Reaktionszeit innerhalb einer festgelegten Zeitspanne)
- Prüfung auf Einhaltung von Hersteller-Richtlinien
- z.B. Sperre festgelegter Produkt (z.B. über Hersteller/Marke) für bestimmte Verkaufskanäle
- Übertragungsprüfung aller Produkte
- Auslesen der aktiven Produkte aus den Verkaufskanälen mit Abgleich in cludes => Feststellung der nicht bzw. nicht korrekt übertragenen Produkte mit Lösungssuche
- Ziel ist alle Produkte korrekt auf allen festgelegten zulässigen Verkaufsplattformen zu listen
- Optional Prüfung der Verkaufspreise bei Festlegung einer Berechnungsformel (z.B. aus dem Einkaufspreis)
- Optional automatisches Setzen von Verfügbarkeiten
- Prüfregeln können z.B. über ein Freifeld definiert werden
- => ggf. festlegen einer Regelliste (Beispiel einer Regelliste eines Kunden)
- Optimierungen